Das Weihnachtskonzert 2016, am 4. Dezember
Alle Jahre wieder, so singt der Frauenchor schon 30 Jahre für die Bürger der Stadt Bischofswerda.Wir sind so stolz darauf, das wir immer wieder gern gehört werden.
Wir freuen uns auch das der Rathaussaal immer gut zum Konzert besucht wird und wir sagen auch danke für die Spende im"Schneemann"



Wir öffnen das 12. Kalenderblatt für die Stadt
Zum 2. Mal haben wir wieder für kleine und große Besucher das Adventskalenderblatt geöffnet.
Mit viel Freude und Spaß haben wir uns darauf vorbereitet, die Sängerinnen des Chores waren sehr aktiv und kreativ dabei.
Gemeinsam haben wir gesungen und getanzt um den Adventskranz herum.
Wir hatten das Gefühl es hatte allen gefallen.



Der Ostsächsische Chorverband hat zum Singen im Findlingspark Nochten eingeladen.
Unser Auftritt Im Findlingspark Nochten, am Sonntag, dem 18.09.2016,
in der Zeit von13.00 Uhr - 17.00 Uhr.
Wirfuhren mit dem Bus gemeinsam mit unseren Partnern dahin.
Leider hatten wir an diesen Tag nicht das Wetter, um im Freien zu Singen.
So fand die Veranstaltung im Saal statt.
Ein gut gefüllter Saal mit einem sehr interessierten Publikum.
Mit Beifall wurde bei allen Chören nicht gespart und jedem Chor wurde die
Aufmerksamkeit gebracht, die die teilnehmenden Sängerinnen und Sängern erwarteten.
Auch bei unseren Auftritt hatten wir das Gefühl einer unheimlichen Stille und einen sehr langanhaltenden Beifall nach dem Ende unseres Auftrittes.
Ein toller Tag für unseren Frauenchor in unserer 30 jährigen Geschichte.



Zum Tag des Denkmals haben wir wieder unser Chorkaffee auf dem Markt in Bischofswerda
Mit viel Liebe und Freude haben wir uns auf diesen Tag vorbereitet.
Unsere Sängerinnen waren fleißig und wir haben 15 Kuchen gebacken.
Unser Chorleiter brachte das Akkordeon mit und so erlebten wir eine
gemütliche Kaffeerunde mit viel Gesang und den Besuchern in unseren Chorkaffee.
Wir bedanken uns bei allen Helfern für diesen Tag.



Großes Chorkonzert auf der Waldbühne in Bischofswerda
Am Sonntag, dem 05.06.2016, um 15.00 Uhr begann das Chorkonzert.
Mit dabei waren 7 Chöre aus unserer Region.
Singgemeinschaft Hauswalde, Sangesfreunde vom Klosterberg, Gemischter Chor Rammenau, Gemischter Chor Burkau, Chor 2000 Schmölln, Männerchor Großdrebnitz und
unser Frauenchor der Stadt Bischofswerda.

unser
Frauenchor Bischofswerda






Jubiläumsfrühlingskonzert am Sonntag, dem 24.04.2016
Wir feiern unser 30- jähriges Jubiläum mit einen Festchorkonzert.
Wir haben uns Musikschüler eingeladen. Mit hervorragenden musikalischen Leistungen
mit Ihren Instrumenten Klavier, Akkordeon und Geige untermalten sie unser Frühlingskonzert.
Unser Rathaussaal war wieder mit unserem treuen Publikum sehr gut besucht.
Hiermit auch herzlichen Dank für die Spenden von unseren Gasten.

Ganz besonders bedanken wir uns bei den Sponsoren.



1986 - 2016 30 Jahre Frauenchor der Stadt Bischofswerda e.V.
Am 21.01. 2016 haben wir unseren 30. Gründungstag mit der Eröffnung
einer Bilderausstellung und einen kleinen Festkonzert gefeiert.



13.12.2015, Konzert in der Schmöllner Kirche mit den Uralkosaken



2015 Weihnachtskonzert im Ratssaal der Stadt Bischofswerda
Unser traditionelles Weihnachtskonzert fand am 06.12., um 16.00 Uhr statt.
Wir haben unser Publikum nicht nur mit unseren Weihnachtsliedern erwärmt sondern auch mit Glühwein. Wir erlebten einen musikalischen Höhepunkt in unseren Chorleben.
Wir bedanken uns bei unserem treuen Publikum für den Beifall und für die Spende in unseren Schneemann.



16.12.2015 Weihnachtskonzert bei der Volkssolidarität



14.12.2015 Wir öffnen das Kalendertürchen 14
Am Montag, den 14.12.2015, um 17.00 Uhr gestalteten wir für die Kinder und deren Eltern das Kalendertürchen 14. für die Stadt.
Gemeinsam mit den Kindern sangen wir bekannte Weihnachtslieder.
Wir lernen das Lied "Es singt in mir und klingt in mir...." mit den Kindern und Eltern.



06.12.2015, 4. Weihnachtskonzert im großen Ratssaal
Unser beliebtes Weihnachtskonzert wurde wiederum zum Erfolg.
Viele Freunde des Corgesangs lauschten unseren Advents und Weihnachtsliedern.
Mit großen Applaus und einer Spende in unseren Schneemann wurde uns gedankt.



01.11.2015 Konzert für die Ausstellung "Lebensart" in Großharthau



19.08.2015 Senioren und Pflegeheim am Belmsdorfer Berg



05.07.2015 Parksingen in Oppach



20.06.2015 Sommersonnenwende in Ringenhain am Stausee



Bürger macht Ideen am 13. September2015 Altmarkt
Gemeinsames Chorkonzert mit dem Chor der Kantorei aus Bischofswerda, Dem Chor 2000 aus Schmölln, dem Männerchor aus Großdrebnitz und mit unseren Frauenchor der Stadt Bischofswerda.
Am Nachmittag haben wir Sängerinnen ein Chorkaffee eröffnet.
15 super gebackene Kuchen haben wir verkauft und somit die Chorkasse des Vereins für unser 30 jähriges Jubiläum im kommenden Jahr gefüllt.
Vielen Dank Ihr fleißigen Sängerinnen.



Oppacher Parksingen am 05. Juli 2015
Bei strahlenden Sonnenschein erlebte unser Frauechor ein tolles Chorevent.
Wir Schiebocker Frauen fast allein unter Männern zum 19. Parksingen in Oppach.
Drei Männerchöre, ein Gemischter Chor und wir.
Höhepunkt war das gemeinsamme Singen mit dem Publikum und allen Chören.



Singen an der Talsperre in Ringenhain
Der Heimatverein Ringenhain hatte uns, am Samstag dem 20.06.2015, um 18.00 Uhr zum Singen an der Talsperre eingeladen.
Gemeinsam mit dem Birkgutchor haben wir einStimmungsvolles Chorkonzert erlebt.
Leider hatte das Wetter nicht so gut mitgespielt.
Vielen Dank den Heimatverein !



4. Frühlingskonzert, 15.03.15, 15.00 Uhr großer Ratssaal
Wir haben zum 4. Frühlingskonzert eingeladen. Der Männerchor Großdrebnitz hat uns wiederum unterstützt. Vor einem gut gefüllten Ratssaal erlebten wir ein schwungvolles Konzert. Alle Sängerinnen und Sänger hatten viel Freude bei der Gestaltung des Frühlingsprogamm. Das Dankeschön war uns sicher. Mit viel Beifall und einen gut gefüllten Spendenschwein waren wir alle zufrieden.
Herrn Johannes Schöne möchten wir ein extra "Danke" sagen.
Schon 15 Jahre leitet Herr Schöne den Frauenchor als Chorleiter.



3. Weihnachtskonzert 07.12.2014
Ein gelungenes Konzert, mit vielen Fans des Chores.
Wir konnten auch viele neue Zuhöhrer begrüßen.
In gut einer Stunde erklangen Weihnachts - und Winterlieder.
Auch solistische Einlagen waren zu höhren.
Ich bedanke mich herzlich bei Petra, Angelika, Jutta und Johannes.



Singen im Landhaus Dresden 2014
Wir fuhren mit dem Bus zum Landhaus nach Dresden.
Die DB nahm uns als Gruppe an diesen Tag nicht mit.
Erfolgreich haben wir vor reichlich Publikum gesungen.
Mit reichlich Beifall wurden wir belohnt.
Herzlichen Dank an alle Sängerinnen und an Herrn Schöne.



Bürger macht Ideen
Wir waren mit dabei um unsere Stadt, unseren Markt zu beleben.
Am Samstag, den 06.09.2014 haben wir uns als Frauenchor mal anders präsentiert.
Wir haben ein Chorkaffee auf dem Markt aufgebaut.
Unsere Gäste haben wir mit selbstgebackenen Kuchen verwöhnt.
Am Montag,dem 08.09.2014 haben alle drei "Schöne" Chöre und der Kirchenchor der ev.Kirche gemeinsam gesungen.
gemeinsam ein Konzert gegeben.



Konzert auf dem Valtenberg am 06.07.2014
Mit allen 3 "Schöne Chören" hatten wir ein hervorragendes Konzert auf dem Valtenberg.
Bei strahlenden Sonnenschein und heißen Temperaturen erlebten wir einen
musikalischen Sonntag.
Ich möchte mich bei allen Sängerinnen und Sängern der 3 Chöre für den Einsatz bedanken. Den besonderen Dank gebe ich an Johannes Schöne und Jutta Streubel weiter.



Wir wandern in Weifa an geheimnisvollen Orten
Unser Verein geht auf Wanderung. Unsere Elisabeth hat sich eine interessante Tour für uns ausgedacht. Es ist spannend, lustig, wissenswert und mit dem Wetter hatten wir auch Glück. Einen gemütlichen Abschluß hatten wir dann alle im Waldhaus.


Frühlingskonzert mit dem Männerchor Großdrebnitz am 23.03.14
Ein voller Erfolg unser Konzert. Ein gefüllter Saal, kein Stuhl mehr übrig von 150.
Mit lang anhaltendem Beifall wurden wir belohnt und mit einer tollen Spendensumme.
Wir danken den Fans der Chöre und den interessierten Gästen.
Wir danken auch dem neuen Kulturamtsleiter der Stadt Bischofswerda für sein Iinteresse am Chorgesang.



Weihnachtskonzert im Rathaussaal Bischofswerda
Am Sonntag, dem 08.12.2013, um 15.00 Uhr fand unser
Weihnachtskonzert statt.
Fast 2 Stunden erlebten wir ein Chorkonzert mit vielen neuen und auch alten Weihnachtsliedern. Wir hatten ein sehr dankbares Publikum. Mit Applaus und mit einer Spende von 122,40 € wurden wir belohnt.
Auch der Weihnachtsmann und fleißige Helfer waren mit dabei. Vielen Dank.
Und so freuen wir uns schon auf das diesjährige Weihnachtskonzert 2014.



"Schöne Tage im Advent" 1. Adventskonzert in Großröhrsdorf in "pro Seniore"



"Mit Liedern Durch das Jahr" Konzert in Radebeg im Seniorenheim



Großer Chor zum 80. Geburtstag
Ein besonderes Geschenk sollte es für Hannes 80. Geb. sein.
Ein Chor mit mehr als 100 Sängerinnen und Sängern.
Ich startet die Initiative und die Chöre der umliegenden Gemeinden waren sofort bereit diese tolle Idee mit an zu gehen.
Ich bedanke mich beim Frauenchor Elstra und Frankenthal, beim Gemischten Chor Rammenau und Burkau und beim Männerchor Birgut aus Steinigwolmsdorf. Auch unseren "Schöne Chören ein herzlichen Dank!
Zum Jubiläum sangen an die 150 Sängerinnen und Sänger gemeinsam.



Auftritt im Lavendelhof am 17.08.2013



Wanderung im Hohwald mit dem Berg und Traditionsverein Berthelsdorf. 13.07.2013



Sonne, Sand und Meeresstrand Konzert in Berggießhübel
Das Bethlehemstift in Bergießhübel hat uns zum Sommerkonzert eingeladen.
leider konnten wir nich im reien Singen.
Aber eine schmackhafte Bratwurst bekamen
wir im Anschluß an unser Konzert.



Zum Mühlentag 2013 in der Fehrmannmühle
Bei schönen Wetter und mit vielen Gästen und Zuhörern gestalteten wir unser Mühlenkonzert. Belohnt wurden wir mit viel Beifall und viele stimmten mit ein.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren, bei Herrn Schöne und beim Achim der für die Technik verantwortlich war.



Stadtbrand in Bischofswerda vor 200 Jahren



3. Frühlingskonzert im Rathaussaal der Stadt Bischofswerda
Am Sonntag, dem 17. März 2013, um 15.00 Uhr haben wir zum 3. Frühlingskonzert in den großen Rathaussaal eingeladen.
Wir elebten ein wunderbares Konzert mit den schönsten Frühlingsliedern.
Fast 100 Gäste erschienen zum Frühlingskonzert und spendeten dem Chor viel Beifall und eine Spende für den Verein. Herzlichen Dank!



09.02.2013 Geburtstagsständchen für Manuela
Am Samstag, dem 9.02.02013 waren wir bei Manuela zum 50. Geburtstag
eingeladen. Wir sangen in dem neuen "Zum Schiebocker"
Es hat uns sehr gut gefallen und wir möchten uns bei Manuela recht herzlich bedanken.



18.02.2013 Jahresvollversammlung im Bürgergarten
Alle Jahre findet unsere JHV im Bürgergarten statt.
Schade das nicht alle dabei sein konnten.
Jedoch möchte ich mich bei allen, für die geleistete Arbeit für den Verein
und für den Chor bedanken.
Besonders Herrn Schöne für die musikalische Leitung.
Mit Reden, neuen Beschlüssen und Gesang gestalteten wir den Abend.



Zum Heiligen Abend 2012 im Evabrunnen
Alle Jahre wieder, zum 26. Mal singen wir für die alleinstehenden Bürger der Stadt Bischofswerda.
Mit viel Freude erleben wir jährlich diesen Höhepunkt und wir sind glücklich, das wir mit unseren Lieder den weihnachtlichen Frieden den Menschen bringen.



17.12.12 Singen im Krankenhaus
Alle Jahre wieder singen wir für die Patienten im Krankenhaus in Bischofswerda.
Auf allen Stationen wurden wir herzlich vom Personal empfangen.
Die Patienten hatte viel Freude beim Zuhören und sie haben auch mitgesungen.
Von einer älteren Patientin erhielten wir sogar eine Spende.



10.12.12 Chorweihnachtsfeier im Rathaussaal
Unsere letzte Probe im alten Jahr verlebten wir in gemütlicher
Runde. Bei Glühwein haben wir unsere schönsten Weihnachtslieder
gesungen.



15.12.2012 Singen im Landhaus in Dresden



12.12.12 Weihnachtsfeier bei den Senioren der Stadt



11.12.12 Weihnachtsfeier VS Ortsgruppe I



9.12.12 Adventskonzert im Hohwald



Adventskonzert in Goldbach 01.12.12






Kirmeskonzert in der Kirche in Großdrebnitz
Am Sonntag, den 21.10.2012 erlebten wir ein klangvolles Kirmeskonzert.
Der Männerchor Großdrebnitz und unser Frauenchor gestalteten gemeinsam das Konzert.
Unsere Solisten Angelika, Jutta und Johannes umrahmten das Programm mit
hervorragendem Gesang.



Gemeinsame Chorprobe
Am 15.10.war der Männerchor bei uns im Rathaussaal zu Gast.
gemeinsam übten wir für den Auftritt in der Kirche in Großdrebnitz,
am Sonntag, dem 21.Oktober



Chorsingen zum 6. Erntedank und Herbstfest in Großdrebnitz
Am Freitag, dem 28.09.12 waren einige Sängerinnen vom Frauenchor bei den Großdrebnitzer Männerchor.
Chöre der Umgebung waren zum Chorsingen im Festzelt eingeladen.
Wir erlebten 2 stimmungsvolle Stunden mit den schönsten gesungenen Volks und Heimatliedern.



Goldene Hochzeit Gerlinde& Johannes Schmeiß
Wir gratulieren dem Jubelpaar am 17.08.2012
Zur Goldenen Hochzeit






Schiebocker Tage 2012
"Wir singen mit Kindern in der Jurte"


Sommerkonzert in Neukirch



Sommerkonzert in Neukirch





Frühlingskonzert 2012



Vereinsvollversammlung 12.03.2012



Auftritt in Lawalde
Zum Frauentag gratuliertem wir den Seniorinnen vom Seniorenhäusel in Lawalde


25 Jahre Frauenchor 07.05.2011



Testgalerie
Allgemeine Bilder unseres Chores